Donnerstag, 22. Januar 2009

Deadlinks und andere Peinlichkeiten

Für Websites gibt es eine einzige wichtige Regel: keine Deadlinks! Alle anderen Spielereien und Problemchen sind durchaus Verzeihbar, aber mit Deadlinks disqualifiziert man sich selbst. Und wenn diese aus falsch gesetzten Links entstehen erst recht. So passierte es der Netzeitung. Eigentlich wollte man zu Seite des weißen Hauses verweisen, stattdessen landete man aber hier.
Ebenfalls absolut daneben, dass man ein dreiviertel Jahr nach dem Relaunch immer noch Seiten auf dem Server hat, die dem aktuellen Template nicht angeglichen sind.

Montag, 19. Januar 2009

Willkommen auf hello world!

Es gibt Sätze, Redewendungen und Verhaltensmuster, die sind einfach nur typisch für bestimmte Berufs- und Interessengruppen. Und so steht "Hello World!" für die Informatik. Keine Computersprache in der dieser Ausruf nicht das erste Programm darstellt das man schreibt (mit Ausnahme der Rubyprogrammierer, die sich für etwas besseres halten und deren erstes Programm demzufolge puts "Hello Universe!" ist).

Und trotzdem: So ein erster Beitrag ist nie was einfaches: was soll man erzählen, was sollte man sich besser schenken, welchen Eindruck möchte man erwecken?
Um's kurz und bündig zu machen: hier wird es Informatik geben. Projekte an denen wir arbeiten, Problemlösungen die uns eingefallen sind und anderen ebenfalls helfen könnten, vielleicht auch die ein oder andere Produktkritik.
Hauptsache thematisch querfeldein und immer nah am Benutzer dran.
Eine Vorstellung der (zukünfigen) Autoren kann eventuell später mal kommen. Schauen wir mal, was die Zukunft so bringt:
Mögen die Spiele Möge das Bloggen beginnen.

Letzte Änderungen

GRUB2: Timer abschalten (starfiii, 31.Okt 09, 13:11)

Leider kein weiterer Artikel zu... (starfiii, 13.Mär 09, 14:01)

Windows 7, Build 7000 (public Beta),... (starfiii, 22.Jan 09, 11:45)

Deadlinks und andere Peinlichkeiten (mwi, 22.Jan 09, 09:53)

Wie werde ich "Webdesigner"? (mwi, 21.Jan 09, 11:17)